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GDL-Objekterstellung

Was ist GDL ?

GDL (Geometric Description Language) ist eine geometrisch beschreibende Programmiersprache, mit deren Hilfe Objekte als Abbild der Wirklichkeit erstellt werden.

GDL-Objekte werden von Anwendern der CAD-Software ArchiCAD (des Softwareherstellers Graphisoft – einem führenden Hersteller von CAD-Systemlösungen im Architekturbereich) als Bibliothekselemente genutzt.

GDL ist offen für jeden. Jede ArchiCAD-Lizenz enthält GDL als Teil des Paketes. Der Anteil an Architekten, Designern, 3D-Modellierern und Programmierern, die GDL benutzen, wächst täglich.

GDL und BIM

GDL-Objekte sind vollständig BIM-fähig.
BIM ist der Vorgang der Erzeugung und Verwaltung von Gebäudedaten während seines gesamten Lebenszyklus. Üblicherweise wird dazu eine 3-dimensionale, in Echtzeit arbeitende, dynamische Gebäude-Modell-Software wie ArchiCAD verwendet, um die Produktivität beim Planen und Bauen zu steigern. Dieses Verfahren erzeugt das Building Information Model (BIM), welches die Gebäude-Geometrie, räumliche Beziehungen, geografische Informationen und Mengen und Eigenschaften der Komponenten umfasst.

GDL-Eigenschaften

Die GDL-Technologie erzeugt Bibliothekselemente und komplette Objektbibliotheken und beschreibt neben den 2D- und 3D-Daten auch die Eigenschaften (Katalog-Nr., Preis, Produktbeschreibungen, Ausschreibungstexte, Verknüpfungen zu Internetseiten etc.) der Objekte.

Die parametrische Natur von GDL bildet den Hauptunterschied zu anderen Dateiformaten. Ein einzelnes Objekt kann die Variablen für eine ganze Produktlinie enthalten oder reich an Variationen wie Größe, Farbe, Material, Form, Anzahl, Position, Animationseffekten etc. sein, die alle in GDL beschrieben und definiert werden können. Die Parameter können vom Nutzer eingestellt werden und damit das Verhalten und Aussehen eines Objektes verändern.

GDL im Vergleich

Die Dateigrößen sind wesentlich kleiner als die der Dateitypen der Konkurrenz. Dieses beruht auf der Programmiersprache und auf der parametrischen Natur von GDL. Ein einziges Script kann eine große Auswahl an realen Objekten mit all seinen unterschiedlichen Variationen beschreiben.

GDL ermöglicht die Kompatibilität mit allen wichtigen Dateiformaten wie DWG (AutoCAD), DGN (MicroStation), 3DS (3Dstudio and Lightwave), OPT (Art.lantis Lightscape) und den Standard-Austauschformaten wie DXF und IFC.

Weniger Unterhalt von Objekten wird bei GDL benötigt. Es ist ein gewaltiger Vorteil, wenn Skripte einfach zu verstehen und zu editieren sind. Änderungen im Design, der Funktion, Farbauswahl oder neuen Variationen sind leicht in GDL-Skripte zu integrieren.

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